Die Arten der Fahrradventile – Wie kann man sie erkennen?
Die Ventile sind die Elemente in den Schwalben, die ermöglicht die Luft zu pumpen sowie verhindern das Eindringen in dem Inneren. Um die Schwalbe zu pumpen, sollte man alle Arten von Ventilen kennen. Das falsche Ende wird Sie daran hindern. Deshalb werfen wir heute einen genauen Blick – im wahrsten Sinne des Wortes – auf die heute verwendeten Ventiltypen.
Wodurch unterscheiden sich Fahrradventile Schrader?
Das Schrader Ventil wird auch Autoventil genannt. Dies liegt daran, dass es auch in Kraftfahrzeugen verwendet wird. Dieses Ventil wurde im 19. Jahrhundert in den USA hergestellt und von August Schrader entworfen. Derzeit ist das Element mit dem Symbol AV (Auto Valve) gekennzeichnet.
Die Ventilkonstruktion ist einfach Es besteht aus einem Metallrohr mit einem Durchmesser von 8 mm, das innen und außen mit einem Gewinde versehen ist. Es gibt auch kleinere Felgen, die für die Sportindustrie bestimmt sind. In der Mitte des AV-Ventils befindet sich ein Kern mit einer Feder und Dichtungen, die durch eine Kunststoffmutter geschützt sind. Wie pumpt man diese Art von Ventil für das Fahrrad? Es reicht, die Kappe abzuschrauben und – je nach Pumpenmodell – den Kopf auf das Ventil zu klemmen oder den Schlauch auf das Rohr zu schrauben. Dann die Mutter wieder festziehen.
Wie sehen die Fahrradventile Dunlop aus?
Dunlop Modelle sind älter als Schrader, aber das ist kein Hauptgrund, warum die Modelle nicht verbreitet sind. Noch im 90 er. Jahren waren diese Arten von den Ventilen sehr bekannt, aber wurden durch praktischere Lösungen verdräng. Heutzutage treten sie ausschließlich in den Fahrrädern für Kinder und am billigsten City- Fahrräder. Was störte die Radfahrer? Vor allem ist es nicht möglich, den Luftdruck zu überprüfen, es ist schwierig, Luft aus dem Innenschlauch abzulassen, und es ist unidirektional.
Für das DV-Ventil (Dunlop Valve) spricht jedoch der einfache Bau. Es macht Fahrradventile nahezu unverwüstlich. Es ist nur ein Rohr mit einem Stift mit einer Metallkugel darin. Das Pumpen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Presta-Ventilen.
Wie erkennt man die Presta Fahrradventile?
FV-Ventil (French Valve, aber oft kommt SV Sclaverand Valve Bezeichnung vor) ist heutzutage die bekannteste Lösung. Das Gewinderohr hat einen Durchmesser von 6 mm und ist fest mit dem Rohr verbunden, mit einem Innenkern mit Gewindekolben. Das hebt diese Art von Fahrradventilen deutlich von der Konkurrenz ab.
Anders läuft das Pumpen ab. Um die Tätigkeit durchzuführen, sollte man die Presta-Ventil um zwei Umdrehungen abschrauben. Es wird nicht empfohlen, es vollständig abzuschrauben, da es leicht versehentlich beschädigt werden kann. Die Pumpenspitze wird über dem freigelegten Ventil platziert. Auch das Entleeren ist einfach. Dazu einfach die Spitze etwas abschrauben und mit dem Finger auf die Tube drücken.
Das sind schon alle Fahrradventile. Wenn kennt man die Unterschiede, ist es schwer, einen Fehler zu machen. Wir hoffen, dass der vorliegende Artikel alle Zweifel zerstreut, wie man einen bestimmten Fahrradventiltyp am eigenen Zweirad erkennt.